Wie Du das genialste Marketinginstrument für Dich nutzen kannst

 

Vorab möchte ich noch  kurz etwas los werden. Ich weiß nicht ob es Dir auch so geht, aber mein Postfach quillt regelrecht über. Ja, ich gebe es zu. Ich melde mich aus Neugier öfter mal an und schaue mir deren E-Mails an. Eine kleine Macke… ich weiß. Aber auch ich lasse mich gern inspirieren und bin immer auf der Suche nach schönen Storys. Leider wird man oft enttäuscht, zumindest bin ich des öfteren Enttäuscht. 

 

Viele nutzen die E-Mail als reines Verkaufstool. Dabei kannst Du aus ihr so viel mehr herausholen! 

 

Du kannst eine enge Verbindung zu Deinen Kunden aufbauen, schöne Geschichten erzählen und mit ihnen in die Interaktion gehen.

 

Wie schön wäre es, wenn Dein Leser sich extra einen Kaffee macht, damit er Deine E-Mail in Ruhe lesen kann? Also, ich mache es. Ich setze mich hin und lese bestimmte E-Mails ganz in Ruhe, mit Freude und bin meistens begeistert.

 

Also, hier kommt mein Appell an Dich: Bitte, bitte… schicke nicht nur irgendwelche Verkaufs-Mails heraus. Sondern beschäftige Dich mit Deinen Lesern und schreibe als „Freund“. Baue eine engere Beziehung auf. Du weißt ja, wenn Freunde uns schreiben, dann lesen wir gerne die E-Mails. 😌

 

So aber nun zu den Grundlagen

 

Klären wir doch kurz den Unterschied zwischen E-Mail Marketing und Newsletter Marketing.

 

Der Newsletter

 

Deinen Newsletter kannst Du regelmäßig oder unregelmäßig versenden und er wird an alle Abonnenten gleichzeitig versendet. Er ist einmalig und beinhaltet oft Produkte, News oder monatliche Angebote. Er möchte auf etwas aufmerksam machen und normalerweise wird auf einen Newsletter auch nicht geantwortet. Interaktion?  Nicht wirklich!

 

E-Mail Marketing 

 

Ist der Oberbegriff für eine ganze Reihe von Maßnahmen und ein viel mächtigeres Werkzeug, als Viele vermuten. Hier geht es meistens um Sequenzen, also eine Reihe von E-Mails die an verschiedene Abonnenten gesendet wird. Du überlegst Dir ein Ziel und verfasst eine E-Mail Serie. So, kannst Du Deine Leser an die Hand nehmen, sie in die „richtige“ Richtung stupsen und zu einer Handlung überzeugen. Mit Handlungen meine ich die Anmeldung in einem Formular, öffnen von Videos, PDF´s, Umfragen, etc. Eben alles, wenn mit Deinen E-Mails interagiert wird.

 

(Da wir hier bei den Grundlagen sind – hole ich jetzt nicht all zu weit aus.)

 

Zum Einsteigen erkläre ich Dir die Willkommensserie. Diese kannst Du schalten, wenn Dein Abonnent sich angemeldet hat. Er hat seine Daten in ein Formular eingetragen. Sobald er bestätigt hat, dass Du ihm schreiben darfst, geht eine E-Mail- Serie los. Darin stellst Du Dich vor. Du erzählst ihm worum es genau geht, was er zu erwarten hat und wie er Dich erreichen kann. Wenn Du ihm ein kleines Geschenk machen möchtest, dann kannst Du es tun. Schließlich freuen wir uns alle über kleine Überraschungen. 😁

 

Gar nicht so schwer oder?

 

Das kannst Du natürlich noch weiter ausbauen. Du kannst Dir ein richtiges „Netz“ zusammen spinnen und dieses Netz ständig erweitern. 

 

Du kannst also kleine Erlebnisse schaffen und Deine Kunden begleiten.

 

Ach noch etwas. Dadurch, dass das E-Mail Marketing auf Deinen Kunden abgestimmt ist und ein Thema beinhaltet, welches ihn Interessiert – ist die Absprungrate auch viel niedriger. Der Newsletter wird irgendwann uninteressant. Beim E-Mail-Marketing kommt der Leser in die  Handlung. Und wie wir wissen, jede Handlung kann eine neue Sequenz auslösen.

 

Extrem Spannend. 🤩

 

Bevor Du mit dem E-Mail Marketing startest

 

– brauchst Du eine genaue Definition von Deinem Kunden! Hier wären wir wieder bei dem Thema – Wer ist Dein Wunschkunde? Wen möchtest Du erreichen? (hast Du sie noch nicht analysiert, schau mal hier)

 

Damit Du auch genau weißt, wem Du schreibt und was Dein Kunde möchte. Nimm Dir Zeit und starte Umfragen. Zum Beispiel auf Social Media, wenn Du bei Instagram bist, dann nutze es. Es wird nicht umsonst als bestes Marktforschungstool bezeichnet. 😛

 

Wenn Du Deine Umfragen ausgewertet hast und weißt, was Deine Kunden lesen möchten, dann setzt Du Dich hin und überlegst Dir eine schöne Botschaft für Deine E-Mail. Warum sollen sich Deine Kunden anmelden? Was können sie erwarten? 

 

Welches Ziel setzt Du Dir? Was möchtest Du mit dem E-Mail-Marketing erreichen? Wie möchtest Du Deine Kunden ansprechen? Wie wird Deine E-Mail aussehen? Farben, Formen, Logo…. Erstelle Dir Templates und erstelle ein Rundum Paket. Mach Dich einzigartig in dem Postfach Deiner Kunden.

Alles definiert? Super – weiter geht es.

 

Jetzt fängst Du an Deine E-Mail zu schreiben. Fange mit einer Willkommensserie an. Diese beinhaltet ca. 3-5 E-Mail in denen Du Dich vorstellst, Deine Geschichte erzählst und deinem Abonnenten die nötigen Informationen zu kommen lässt. Informationen die er benötigt, um ein Stück weiterzukommen. 

 

So eine Willkommensserie ist ein super Anfang. Darauf baust Du auf und Du wirst sehen, wie viel Spaß es machen wird. Du kannst Deine Leser überraschen, Geschichten erzählen und ihnen helfen. Und ganz wichtig, Du kannst ihnen die Informationen zu kommen lassen, die sie benötigen.

 

Hast Du Fragen, dann melde Dich bei mir. 

 

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag!

 

Deine Janine