In diesem Blogartikel erfährst Du:

  • Was E-Mail-Marketing kann
  • Warum Du noch heute mit E-Mail-Marketing starten solltest
  • Was KI mit E-Mail-Marketing zu tun hat
  • Was die Vorteile der E-Mail gegenüber Instagram und Co. sind

E-Mail-Marketing besteht nicht nur aus einem Newsletter. Es besteht nicht alleine aus verkaufen! Du begleitest Deine Kunden durch gezieltes E-Mail-Marketing auf ihrer Journey. Die Kundenreise beginnt beim ersten „Hallo“ und ab dem Zeitpunkt kannst Du ihnen den Weg ebnen – ganz persönlich und individuell.

Im Gegensatz zu Instagram, Facebook und Co. kannst Du hier unterschiedliche Richtungen einschlagen und deinen Abonnenten nur das zukommen lassen, was sie jetzt wirklich brauchen.

Deine Kunden befinden sich auf unterschiedlichen Stufen und haben deshalb auch unterschiedliche Bedürfnisse. Beim E-Mail Marketing kannst Du genau selektieren, ob es ein Anfänger ist oder ein Fortgeschrittener, ein Katzenliebhaber oder der totale Hundenarr. 

Durch das Verwenden von Tools, kannst Du genau sehen, was passiert, wer welche Mail anklickt und welchen Link öffnet. Somit kannst Du Deinen Kunden perfekt auf sie zugeschnittenen Content und passende Angebote zukommen lassen.

Du brauchst noch mehr Gründe, warum Du noch heute mit E-Mai-Marketing anfangen solltest? Dann kommen hier 6 Gründe für Dich:

Du sicherst Deine Community ab

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Dein Instagram-Account gehackt, gesperrt oder gelöscht wird? Wie erreichst Du dann Deine Community? Kennst Du sie alle mit Namen? Erreichst Du sie alle? Kannst Du ihnen weiterhin Angebote machen? Fragen über Fragen und vermutlich hast Du die meisten gerade mit “Nein” beantwortet. Doch dieses Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich! Denn genau das ist schon so vielen Accounts passiert. Deine Community ist dann weg… Wenn Du sie aber auf Deiner E-Mail-Liste hast, ist sie abgesichert und Du kannst deine Community weiterhin erreichen. 

Du bist der Boss

Geht Dir der Algorithmus auch manchmal auf die Nerven oder macht Dir einen Strich durch die Rechnung? Mit E-Mail-Marketing bestimmt kein Algorithmus mehr, was wer zu sehen bekommt. Du entscheidest, wer wann welche E-Mails bekommt. Das Zauberwort ist hier vor allem: Wann! Die Uhr eines Unternehmers tickt anders als bei einem Angestellten. Wie und wann konsumiert er? Abends, morgens? Worauf liest er? Handy, Apple Watch, Tablet oder Laptop? Du bist der Bestimmer und sagst, an wen die Mail geht und wann sie raus geht.

Du erreichst Deine Abonnenten 

Ein weiterer wichtiger Punkt, weshalb Du keinen Algorithmus entscheiden lassen solltest, ob Deinen Content nun 20% oder doch nur 3% Deiner Follower zu sehen bekommen! Mit E-Mail-Marketing kannst Du bis zu 100% erreichen. Wahnsinn? Und das ohne Ads! Du musst dafür keinen Cent in die Hand nehmen. Wie wäre es, wenn Du alle Menschen erreichst? All Deine Abonnenten sehen Dein Angebot. Genial oder? Du musst Dir kein Bein ausrenken um Reichweite zu bekommen – Deine E-Mail gibt sie Dir. Dort existiert kein Algorithmus, welcher „gefühlt“ stündlich geändert wird.

Die E-Mail arbeitet für Dich

Die E-Mail schläft nicht! Wenn du es sagst, dann arbeitet sie 24/7 für Dich – ganz ohne müde zu werden. Du kannst Terminkalender, Kurse, alltägliche Arbeitsabläufe und Vieles mehr automatisieren. Rein theoretisch kannst Du die nächsten Monate oder sogar Jahre planen und voll automatisieren.

Fast jeder hat eine E-Mail-Adresse

Im Gegensatz zu Instagram und Co. besitzt fast jeder Mensch heute eine E-Mail-Adresse. Du brauchst sie immer, egal wo Du Dich online auch anmelden möchtest. Du musst immer eine E-Mail-Adresse angeben. Die perfekte Chance also, hieran anzuknüpfen und Deine potentiellen Kunden abzuholen!

Du bist immer dabei

Schon gewusst? Über 60% der Menschen lesen ihre E-Mails auf dem Handy. Das bedeutet, Du kannst deine Leser immer und überall erreichen. Du bist in der Handtasche, Hosentasche oder Jackentasche dabei! Wenn Deine Abonnenten ihre E-Mails auf ihrer Apple Watch lesen, dann brauchen sie nur noch den Arm heben. pastedGraphic.png

Das waren nur einige Beispiele, warum E-Mail-Marketing so wichtig für Dein Business ist. Per E-Mail verkauft es sich sehr viel einfacher, denn deine Leser kennen Dich und bauen durch Deine E-Mails eine Beziehung zu Dir auf. Außerdem kannst Du sie gezielter ansprechen, indem Du die Mails personalisierst (zum Beispiel durch den Namen deines Lesers). Genau hier setzt bereits die künstliche Intelligenz ein! Du kannst Deinen Abonnenten automatisch zum Geburtstag gratulieren oder einen Gutschein zum Jubiläum schicken. All das und noch viel mehr kannst Du mit E-Mail-Marketing machen.

Und hier kommen noch einmal die 6 Gründe, weshalb Du unbedingt E-Mail-Marketing brauchst, zusammengefasst:

  • Du sicherst Deine Community ab
  • Du bist der Boss
  • Du erreichst Deine Abonnenten 
  • Die E-Mail arbeitet für Dich
  • Fast jeder hat eine E-Mail-Adresse
  • Du bist immer dabei

Woraus wartest Du noch? Starte jetzt mit Deinem E-Mail-Marketing. Du hast noch Fragen? Dann schreib’ mir einfach eine E-Mail.